MX-5 Maruha Final Gear , Teller & Kegelrad , 4.60 Übersetzung
Lieferzeiten für Ausland abweichend
Als registrierter User können Sie den Artikel zu Ihrer Merkliste hinzufügen und werden informiert sobald der Artikel wieder verfügbar ist.
- Mazda MX-5 TYP NA 1,8 Ltr. , NB/NBFL 1,8 Ltr. BP Motor , 1998 - 2005
- Artikelgewicht: 5,3kg
4.6
Für die 1,6l NA ( 85kW, 115PS Variante) wird eine 4.85 Version angeboten.
Wählt man ein Differenzial mit einer höheren Übersetzung als werksmäßig vorgesehen, erzielt man ein höheres Drehmoment auf die Antriebsräder. Dies führt tendenziell zu einer besseren Beschleunigung beim Anfahren des MX-5 bzw. besserem Durchzug auf Bergstrecken und kurvenreichen Landstrasse. Nachteil ist ein insgesamt höheres Drehzahlniveau und ein gleichbedeutend höherer Kraftstoffverbrauch. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit fällt zudem geringer aus, weil bei Motorhöchstdrehzahl die Räder nicht mehr so schnell drehen können wie mit dem Serien Hinterachsgetriebe.
Beim Differential-Wechsel ist zu beachten, daß eine Tachoangleichung vorgenommen werden muss, denn die Tachowelle misst die Kardanwellenumdrehungen, die am Getriebe abgegriffen werden. Bei einem Differenzial mit einem niedrigeren Übersetzungsverhältnis (lange Achse) zeigt der Tacho eine niedrigere Geschwindigkeit an, als es tatsächlich der Fall ist. Dies deshalb, weil sich die Kardanwelle – und somit die Tachowelle – langsamer dreht als mit dem serienmäßigen Achsantrieb.