Das Spaltsaugrohr als Upgrade für unser Turbo Kit

Das Spaltsaugrohr als Upgrade für unser Turbo Kit

Zur Zeit arbeiten wir an einem Upgrade für unser 1,6er NA Turbo Kit (NA1-2017) ohne dabei den Ladedruck anheben zu müssen. Da wir die thermische Belastung für den Motor dabei nicht erhöhen wollten, blieb im Grunde nur die Verbesserung der vorhanden Komponenten. Hier haben wir das Augenmerk auf die Ansaugbrücke gerichtet, die ursprünglich leider für einen Saugmotor entwickelt wurde. Das Spaltsaugrohr ist ein 2 Kammer Ansaugkrümmer mit 4 einzelnen 45mm Drosselklappen. In Zusammenarbeit mit der Firma Jenvey werden wir auf unserem hauseigenen Rollenprüfstand die bestmögliche Drehmoment und Leistungsausbeute, in Verbindung mit unserem Turbo Kit erforschen. Der Vorteil an dem 2 Kammer System ist eine gleichmäßigere Füllung der Zylinder bei Ladedruck. Auf den Bildern könnt Ihr die über die Jahre entstandenen Evolutionsstufen der Ansaugbrücken sehen. Die Unterschiede sind beim 1,8er BP Motor deutlicher erkennbar. Hier ging die Entwicklung vom normalen Sammler über VICS, bis hin zum VTSC. Wir hoffen mit dem Spaltsaugrohr die Entwicklung fortsetzen zu können.